Schon lange wieder nix mehr geschrieben. Wird mal wieder Zeit für ein Update…

Derzeit sitz ich nach bestandenem Bachelor im Master Computer Vision and Computational Intelligence in Iserlohn. Spaß bereitet  mir der Studiengang momentan aber eher weniger.

Warum?

Da sind so einige Sachen, die mir negativ auffallen. Zuerst wäre da die doch teilweise mangelhafte Betreuung im Fach Prozessinformatik (a.k.a. Regelungstechnik). Da wird man vor vollendete Tatsachen gestellt, soll zu Beginn bereits Regelungstechnik gehört haben und wenn man nachfragt wird man schräg von der Seite angemacht. Nun ist diesem besagten Betreuer auch noch kurz vor Schluß aufgefallen, dass seine Aufgabenstellung an manchen Stellen falsch (oder nur undeutlich?) ist, so dass wir nun theoretisch alles noch einmal neu machen müssten… …bis zum 07.01. denn dann ist Abgabeschluß. Versteh das wer will…

Zum anderen das Fach Bildverarbeitung (Computer Vision I) . Bildverarbeitung besteht hier daraus, dass man 500 Matrizen mit anderen 27-ebenigen Matrizen multipliziert, sich dann freut, dass nicht das rauskommt, was man erwartet hat und dann feststellt, dass man anstatt kRw besser wRk berechnet hätte.

Aber, das brauchen wir ja alles nicht, denn Matlab macht das für uns. Dummerweise steht Matlab jedoch in der Klausur nicht zur Verfügung.

Dann wäre da noch das Fach „Information Retrieval“ (im Volksmund auch Wissensmanagement genannt). Nach nun mehr 7 oder 8 Vorlesungen habe ich immer noch keinen Schimmer wozu das gut sein soll. Die Vorlesung macht den Anschein, als hätte man einen Lückenfüller mit undefinierbarem Inhalt gesucht. Derzeit hoste ich für den Unterricht ein Wiki und ich hoffe, dass das meiner Note zu gute kommen wird, wenn ich von etwas schreiben muss, von dem ich nichtmal weiß worum es im Ansatz geht.

Bedenkt man nun, dass in den Eingangsvoraussetzungen der Bachelor Angewandte Informatik als idealer Einstiegsstudiengang angepriesen wird, ist man sehr schnell enttäuscht, dass dieser Studiengang mit Angwandter Informatik (mal abgesehen vom „Spezielle Algorithmen II“-Teil, dem einzigen Hoffnungsschimmer) so gar nix am Hut hat. Sehr technisch, sehr theoretisch, sehr… speziell…

Ein weiterer Hoffnungsschimmer ist, dass der CV & CI Studiengang wohl im nächsten Jahr Konkurrenz durch den Master Angewandte Informatik (wuhuuu!) bekommen wird. Und das Beste: ein Wechsel ist möglich… R.I.P. Master CV&CI

Ansonsten bin ich derzeit nebenbei an der FH angestellt, als wissenschaftliche Hilfskraft für den Internet Relaunch. Naja, dazu sag ich mal nix, musste schließlich unterschreiben, dass ich keine Gefangenen befreie. (Ob das wohl mit den Arbeitsbedingungen zusammenhängt?)

Weiter gibt es bei mir nicht viel Neues. Weder auf meiner täglichen Blog-Tour (Alterrrrr… schreibt mal was ^^), noch sonst wie.

Tjo… eventuell hats ja jemanden interessiert.

Frohe Weihnachtsfeiertage noch!