Da momentan im Fernsehn die ganzen Jahresrückblicke laufen, schreib ich hier nun mal meinen ganz eigenen Jahresrückblick für das Jahr 2009. Will eh keiner lesen, aber so als kleiner Rückblick für mich…

Personen 2009

Nunja, da waren einige Namen in dem Medien dieses Jahr. Obama als Präsident, wer hätte das gedacht. Der zu Anfang doch so sympatisch wirkende, aufgeschlossene und aufgeklärte Mann wirkt zum Ende des Jahres für mich nur noch wie ein Abklatsch von Bush im maximalpigmentierten Kostüm. Der Friedensnobelpreis sollte ihm aberkannt werden – er hat ihn einfach noch nicht verdient. Michael Jackson ist tot und kein Sender kümmert sich mehr um seine Vergehen. Alles war immer toll, er ist der King of Pop. Die Medien haben ihn zu dem gemacht was er war, ein toller Musiker mit psychischen Druck dem er anders als unter Dauerdroge nicht mehr standhalten konnte. Robert Enke, ich interessiere mich überhaupt nicht für Fußball, aber nun weiß selbst ich wer er war. Tennessee Eisenberg, ein 24 Jähriger Student wird erschossen. Das die zuständigen Polizeibeamten nicht angeklagt werden schockt mich doch sehr. Yunus und Rigo, 2 Waldorfschüler werden nach den Maiprotesten unter zweifelhaften Umständen in Berlin festgenommen und in U-Haft gesteckt, kommen aber vor Weihnachten wieder frei, bleibt interessant zu erfahren was da weiterhin passiert.

Studium

Im Studium ist eigentlich nichts besonderes passiert. Das 3. Semester ging zu Ende, fast so schnell wie es begonnen hatte. Mathe3 hatte ich offen gelassen, was in meinen Augen im Nachhinein ein Fehler war. Das 4. Semester war etwas stressiger, durch die „neuen Lehrmethoden“ im Fach Rechnernetze war man doch schon recht eingespannt. Das erste Semester ohne ein Mathematikfach, unglaublich. Dummerweise wurde jedoch die Prüfungsanmeldung am Ende auf ein elektronisches Verfahren umgestellt, wodurch bei mir und einigen anderen Kommilitonen einiges schief lief. Das 5. Semester läuft bisher auch recht gut, Geoinformatik ist für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, einige Dinge werden sich mir da wohl nie erschließen. Softwareengineering ist eher ein Balzert Seminar für Fortgeschrittene. Was mit Datenbanken anfing geht nun mit Softwareengineering weiter. Der Sinn eines solchen Vorgehens erschließt sich mir einfach nicht. Klar, man soll sich Gedanken zum Vorgehen machen, aber durch die 120.000 Diagramme (Übertreibung gewünscht!) wird man so sehr in seiner Kreativität eingeschränkt, dass das Programmieren später definitiv keinen Spaß bereiten wird (sofern man sich an seine eigenen Schranken hält). Mathematik 1 und 2 versuche ich 2010 zu schreiben, ich hab jetzt schon Angst vor den Klausuren.

Privat

Privat hat sich bei mir in 2009 nicht wirklich etwas geändert. Ich schreib nun meinen eigenen Blog, bin bei Twitter und Facebook angemeldet, Last.FM bin ich inzwischen auch ein kleiner Fan von geworden. Ich hatte kurzweilig einen Job in einer Arnsberger Firma, welchen ich jedoch aus studientechnischen Gründen (einfach keine Zeit) abbrechen musste. Neue Freunde habe ich leider nicht gefunden… …wäre auch mal etwas gewesen. Meine Allergie ist etwas zurückgegangen, was eventuell am DMP Programm liegt, an dem ich seit 2009 teilnehme. Irgendwie scheinen die Asthma Medikamente auch darauf zu wirken, wer weiß.  Generell war ich 2009 weniger Krank als gewohnt.

Alles in allem ein nicht ganz so schlechtes Jahr und das trotz Wirtschaftskrise.

Schlimmster Fehlkauf dieses Jahr

Fritz!Box 7270 – hält nix von dem was einem die Produktwerbung verspricht. Kein DECT (Knacken, Verbindungsabbrüche) und instabiles WLAN. Schade.